28.03.2019: Girlsday / Boysday – der Bundesweite Aktionstag auch in Sassnitz

Wie kann ich Berufe kennen lernen? Welchen Beruf soll ich überhaupt erlernen?

Wir finden ein Grund Sassnitzer und Jasmunder Betriebe für unsere Kinder zu öffnen. Sie können sich nun vor Ort ein Bild über den Berufsalltag und verschiedene Ausbildungsplätze/ -möglichkeiten machen.

Der Gewerbeverein Sassnitz e.V.  möchte den Jugendlichen einen Weg zeigen und ihnen die Möglichkeit geben in unsere Betriebe zu „schnuppern“. In Sassnitz und auf Jasmund sind eine Vielzahl an verschiedenen Berufsfeldern vertreten. Wir wollen den Schülern/Schülerinnen in Zusammenarbeit mit der Regionalen Schule Sassnitz Einblick geben und die Möglichkeit schaffen einen Tag „praktisch dabei zu sein“. So können sich die Jugendlichen für die Zukunft besser orientieren zum Beispiel eine Berufswahl treffen. Sie können einen Ausbildungsplatz finden, der auch zu ihnen passt und sogar unweit von zu Hause zu erreichen ist.

In Abstimmung mit der Regionalen Schule starteten wir in den letzten Tagen einen Aufruf an verschiedene regionale Betriebe, sich mit zu beteiligen. Und der Rücklauf war sehr gut. Wir konnten an den Schulsozialarbeiter der Sassnitzer Schule eine Liste von Betrieben übergeben, die sich gern den Schülern/Schülerinnen vorstellen möchten.

Dezember 2018: Ein Herz für Vereinsarbeit – Private Spende unseres Vereinsmitgliedes Martin Grabow zugunsten Sassnitzer Vereinen

Sassnitz im Dezember 2018: Unser Mitglied im Gewerbeverein Sassnitz e. V., Martin Grabow, Inhaber der Villa Feodora, hat vor einigen Tagen seine Lebensgefährtin geheiratet. Sie erfüllten sich einen nicht ganz gewöhnlichen Wunsch. Die Geldgeschenke zur Hochzeit möchte das Paar gern aktiver Vereinsarbeit in Sassnitz zukommen lassen. So erhielten wir kurz vor dem Weihnachtsmarkt in der Altstadt den Anruf, mit der Bitte die Gelder zu überreichen.

So konnten wir gestern in Namen des Paares die Spendenschecks in Höhe von 1000€ an „De Jasmunder Plattdänzer“, 500€ an den „Modellsportclub Sassnitz“ und auch an den Gewerbeverein Sassnitz e.V. für den Weihnachtsmarkt 500€ überreichen. Leider war Familie Grabow gesundheitsbedingt nicht selbst bei der Spendenübergabe dabei. Schade, denn alle Vereine waren überwältigt von dieser Aktion. Mit einer spontanen Tanzeinlage der Jasmunder Plattdänzer gab es auch sogleich den ersten Dank.

Auch der Gewerbeverein möchte sich sehr für diese Unterstützung bedanken.

16.09.2018: Schirmherrschaft für das Badmintonturnier SG Empor Sassnitz – 1. Hafenpokal 2018

Der Gewerbeverein Sassnitz e.V. unterstützt das Turnier „1. Sassnitzer Hafenpokal“ der Sektion Badminton von SG Empor Sassnitz mit seiner Schirmherrschaft. Wir sind gern dabei, den Freizeitsport, vor allem für Kinder, in Sassnitz zu überstützen. Alle sind herzlich eingeladen am Sonntag, 16.09.18 die Kinder und Jugendlichen U9 – U19 mit anzufeuern.

Nachtrag: 3 regionale Sportvereine, ca. 50 junge Spieler und insgesamt 163 Matches in nur 7 Stunden wurden bewältigt. 9 von den insgesamt 26 Pokalen konnte in Sassnitz bleiben.

03.09.2018: Die Mitglieder des Gewerbevereines Sassnitz e.V.  stehen hinter dem Projekt „Königsweg“
Zukunftsfähig bleiben und Natur weiterhin erlebbar machen
(Pressemitteilung zur öffentlichen Mitgliederversammlung Gewerbeverein Sassnitz e.V. vom 03.09.2018)

Insgesamt 34 Sassnitzer/Innen und Mitglieder  des Vereines sind der Einladung zur öffentlichen Sitzung, auf der Mark Ehlers, Geschäftsführer des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL gGmbH über das Projektvorhaben „Königsweg“ informiert, gefolgt. Ein Thema, welches zurzeit viele Sassnitzer beschäftigt und auch viele Gemüter erhitzt. Nun steht wohl zu diesem Bauvorhaben der erste Bürgerentscheid in Sassnitz ins Haus. Dies war Anlass der Einladung, den Bürgern/Innen die Möglichkeit zu geben, sich über dieses Projekt zu informieren, denn der Königsstuhl  ist nicht nur ein Sassnitzer Kleinod, sondern es geht hier um ein landesweites touristisches Wahrzeichen für die Einheimischen und seine Gäste.

Zunächst präsentierte Herr Ehlers die Bedeutung des Standortes am Königsstuhl, welche nicht nur die Aussichtsplattform sondern auch eine interaktive Ausstellung mit Kino, Shop und Bistro wie auch ein großes Spiel- und Außengelände beinhaltet. Etwa 45 Rüganer/Innen haben hier ihren Arbeitsplatz und bringen den Gästen mit zahlreichen Angeboten täglich den Nationalpark Jasmund sowie den berühmten Königsstuhl näher.

Anschließend wurde der Planungsstand des Bauvorhabens, Bilder aus der Historie und dem heutigen Zustand am Zugang des Königsstuhls vorgestellt. Anhand von Planungsskizzen und maßstäblichen Bildmontagen konnte man sich ein Bild vom Projekt machen. Fakt ist: der alte bestehende Zugang wird so nicht mehr lange begehbar sein. Bereits seit 2011 wird aktuell über eine neue Alternative zum zukünftigen Erlebnis am Königsstuhl beraten. Aus verschiedenen Ansätzen heraus entwickelte man die Idee des Schwebezugangs. Mit einer einmaligen Stahlkonstruktion, ähnlich der Brücke im Stadthafen Sassnitz, verankert im Rückraum auf dem Gelände des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL, soll diese über den Königsstuhl führen, ohne ihn zu berühren und weiter zu schädigen. Der Kerngedanke des Naturschutzes, Natur aber weiterhin erlebbar machen, sind hierbei ganz vorne angestellt.

In verschiedenen Fragen, wägte man das Pro & Contra des Bauwerkes ab. Abschließend war man sich einig, dass der Schritt des Königsweges ein wichtiger für unsere Region ist. Wir müssen unsere touristische Infrastruktur weiter entwickeln, um zukunftsfähig zu bleiben. Nur wenn wir verantwortungsvoll mit unseren sehenswerten Orten umgehen, werden wir auch unsere Heimat erhalten. Mit dem Bauprojekt „Königsweg“ geben wir Jasmund und Rügen einen Impuls, genau dieses zu tun.

Weitere Informationen zum Bauprojekt: www.königsweg-rügen.de

September 2018: Manege frei für die Sassnitzer Grundschüler – Spende 2018

Gewerbeverein Sassnitz e.V. spendet für das Schulprogramm „Projektzirkus“

Jedes Kind träumt einmal davon ein kleiner Star in der Manege zu sein. Diese Träume werden zu Beginn des nächsten Schuljahres an der Sassnitzer Nationalparkgrundschule „Ostseeblick“ wahr. Die Kinder lernen in neue Rollen zu schlüpfen und stellen sich neuen Herausforderungen. Man ist sportlich, poetisch, lustig, gefährlich, mutig, elegant oder charmant.

Alle vier Jahre kommt der Projektzirkus Probst und führt mit der gesamten Schule eine Zirkuswoche durch. So können sich im Vierjahres-Rhythmus alle Sassnitzer Grundschulkinder einmal wie echter Zirkusstar fühlen. Die Kinder lernen Kunststücke, Zauberstücke etc., treten am Ende der Woche in einer richtigen Vorstellung auf und zeigen sich dem begeisterten Publikum.

Der Gewerbeverein Sassnitz e.V. unterstützt dieses Projekt mit einer Geldspende. Dem Verein ist es wichtig, dass die Kinder ohne viele zusätzliche Kosten an diesem für sie einmaligen Erlebnis teilhaben können.
Einen großen Anteil der Kosten finanziert auch die Stadt Sassnitz als Träger der Grundschule. Ebenso beteiligen sich die Sparkasse Vorpommern, die Firma Pest Bau und die Firma TSH an den Kosten. So ist es inzwischen möglich, dass die Schüler mit nur geringen Unkostenbeiträgen an den Workshops teilnehmen können.

27.04.2017: Spendenübergabe an die Sassnitzer Blasmusiker 2017

Am 27.April 2017 war es soweit! Der Vorsitzende des Sassnitzer Gewerbevereins e.V., Christian Becker, übergab den Sassnitzer Blasmusikanten einen Scheck über 750 Euro. Natürlich herrschte große Freude bei den zum Zeitpunkt anwesenden Mitgliedern, wird das Geld doch dringend benötigt, um neue Projekte zu verwirklichen. Der Gewerbeverein lobt jedes Jahr einen Betrag für Vereine der Stadt Sassnitz aus, um diese zu unterstützen; ein toller Beitrag der Mitglieder für das Leben in der Hafenstadt.

Die Sassnitzer Blasmusikanten gründeten sich vor knapp 1 1/2 Jahren unter der Leitung von Jürgen Zander und gehören mittlerweile zum festen Bestandteil der kulturellen Szene der Stadt. Auf vielen Konzerten konnten sie bereits das einheimische und Gäste-Publikum auf der ganzen Insel begeistern. Ihr Repertoire reicht nicht nur von Marsch bis Polka, sondern umfasst auch Schlager und Seemannslieder. Um das hohe Niveau halten zu können, investieren sie regelmäßig in neue Noten. Auch die Anschaffung und Erhaltung der Instrumente strapazieren das Budget, so dass sie sich kürzlich beim Gewerbeverein um einen Zuschuss für projektbezogene Arbeit bewarben.

Dank des Gewerbevereins ist es den Musikern nun möglich, ihr Hobby weiter zu forcieren und alle Freunde der Blasmusik auch künftig zu unterhalten. Dass sich die Investition des Gewerbevereins gelohnt hat, davon kann sich das Publikum bei einem der nächsten Auftritte der Sassnitzer Blasmusikanten nach dem Motto „Vom Erntefest bis zum Heimatfest, vom Volksfest bis zum Kurkonzert, von der Wiege bis zur Bahre, Blasmusik ist das Wahre“ überzeugen, so z.B. anlässlich der Feierlichkeiten „60 Jahre Stadt Sassnitz“.